strich1

Aktuelles:

Erstes Treffen 2013

27.12.2012 11:57

Das erste Treffen Unseres LitCafes findet am 26, Jan. 2013 um 16:00 Uhr im Caritas statt .

Mehr Information

WIR WOHNEN IN OBERBARMEN

23.12.2012 13:08

Die Präsentation findet am

25. Jan. 2013 Um 16 Uhr

in der Färberei statt.

Mehr Information

WETTBEWERB DES LITERARISCHEN SCHAFFENS FÜR KINDER

23.12.2012 11:01

Die Gewinner sind bekannt

3x3 > Aktivitäten > Projekte > Hilfe zur Mittleren Reife

Projektauswahl:

Wir wohnen in Oberbarmen

Dieses Projekt soll helfen, die ungewohnte Umgebung für die „neuen“ Stadtbürger vertrauter zu machen, Kontakte zu Einheimischen zu finden, deutsche Geschichte, Kultur, Sprache und Gesellschaft insgesamt besser kennen zu lernen. Erworbene Kenntnisse sowie erweiterte Sozialkompetenz stärken das Selbstbewusstsein der Migranten. Das Selbstbewusstsein von Eltern ist nicht nur Voraussetzung für eine gelungene Erziehung, sondern auch für das Gelingen eigener gesellschaftlichen Integration. Das Angebot richtet sich sowohl an russisch- wie auch an deutschsprachige Stadtteilbewohner.

Projektziele:

-Verbesserung der interkulturellen Kommunikation zwischen einheimischen und zugewanderten Familien.
-Unterstützung und Förderung der Kreativität der Teilnehmer durch aktive Zusammenarbeit mit einheimischen Gruppen, Paten und anderen ehrenamtlichen Unterstützern.
-Erleichterung der gesellschaftlichen Integration.
-Verbesserung der Nutzung des Fach- und Entwicklungspotenzials der Zuwanderinnen und Zuwanderer.
-Förderung von Selbstbewusstsein und Eigeninitiative der Migranten.
-Unterstützung der Mehrsprachigkeit.

Inhalte:

-Kennenlernen der Geschichte von Oberbarmen durch alte Bewohner und mit alten Fotos.
-Treffen mit modernen, talentierten Autoren, Fotografen und Filmmachern, die sich mit dem Stadtteil Oberbarmen beschäftigen.
-Aufschreiben von Erzählungen und nachfolgende Lesungen.
-Foto- und Videoausstellung.
-Veröffentlichung von ausgewählten Werken in Form eines Sammelbandes als Schlußergebnis.

„Lernen durch Lehre“

Ziele

1. Sprach- und Lernpatenschaften ältere Schüler der unterschiedlicher Herkunft mit jüngere und erwachsene organisieren.

2. Junge Migranten und Eltern vor Ort vernetzen und sie bei gemeinnützigem Engagement unterstützen.Familie mit Migrationshintergrund besser erreichen

3. Familie mit Migrationshintergrund besser erreichen.

4. Jugendliche mit Migrationshintergrund mit deutschen Jugendlichen vernetzen.

5. Selbstwirksamkeit von Kindern, Jugendlichen und Eltern mit Migrationshintergrund erhöhen, indem ihre Kompetenzen genutzt werden.

6. Den Erwerb der deutschen Sprache fördern

7. Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen verbessern.

8. Jugendliche und Eltern mit Migrantenorganisationen und gemeinnützigen Vereinen bekannt machen, die sie in Zukunft unterstützen können.

9. Die Vorbildfunktion der Eltern wiederherstellen. Die Hilflosigkeit, die sie ihren Kindern oft zeigen müssen, soll durch ihre Kompetenz in Wissensbereichen beglichen und ihre Selbstwirksamkeit erhöht werden.

10. Die Zusammenarbeit von älteren Schülern und Eltern mit jüngeren Schülern im Bereich Bildung fördert die Sprachkompetenz, verstärkt den Zusammenhalt und vermittelt die Bedeutung des sozialen Engagements. Bei jüngeren Schülern werden Leistungsschwächen im schulischen Bereich gefördert.

Aktivitäten

1. Die Jugendlichen (12-16 Jahre) helfen den Kindern (7-10 Jahre) bei dem Lernen.

2. Eltern helfen den Jugendlichen in den Bereichen Physik, Mathematik und Englisch.

3. Jugendliche helfen Eltern mit der deutschen Sprache.

4. Gemeinsame Vorleseabende, an denen jeweils ein Jugendlicher vorliest und der Inhalt des Gelesenen gemeinsam diskutiert wird.

Gemeinsam basteln

Ziele

- Erlernen verschiedener Bastelarten

• Entwicklung der Künstlerischen Begabung und der Feinmotorik

• Internationale Begegnung von Deutsch- und Russischsprachigen

• Organisation einer Aktiven schöpferischen Freizeit

Aktivitäten

• Das gemeinsame Basteln
  • Verschiedene Bastelarten kennen lernen

• Geschenke basteln

• Gemeinsame Planung eines schöneren Zuhauses

• Interaktion zwischen Jung , Alt, Deutsch und Russische

• Freies schöpfen

Hilfe zur Mittleren Reife für einen Jungen mit Asperger-Syndrom

Zu unseren Projekten gehört neben allgemeiner Beratung auch individuelle Hilfe in schweren Lebenssituationen.

Mit einer solchen hat sich an uns eine Familie gewandt. Bei dem 18-jährigen Sohn wurde sowohl Hochbegabung, als auch das Asperger-Syndrom, eine Form von Autismus, festgestellt. Seit der 7. Klasse konnte der Junge nicht mehr auf eine gewöhnliche Schule gehen, weil ihn das lernen gemeinsam mit anderen Menschen so überanstrengt, dass auch seine Faszination für die naturwissenschaftlichen Fächer nicht in der Lage ist, ihn zu motivieren.

Er träumt davon, Programmierer und Spieledesigner zu werden. Dafür will er sein Abitur machen und studieren. Im Moment muss er aber die 10. Klasse abschließen, was ihm nur mit Unterricht zuhause möglich ist.

3x3 begleitet die Familie, um Therapie, Jugendamt und Schule zu koordinieren stellt bei wohltätigen Organisationen einen Antrag auf finanzielle Unterstützung für Privatlehrer.

Im Frühjahr des kommenden Jahres soll der Junge in Düsseldorf die Prüfung zur mittleren Reife ablegen. Auch nach dem Ende des konkreten Förderprojektes hinaus wollen wir ihn begleiten und ihm beim Abitur helfen, damit er auch anderen Familien mit autistischen Kindern ein Beispiel sein kann.