strich3

Aktuelles:

Erstes Treffen 2013

27.12.2012 11:57

Das erste Treffen Unseres LitCafes findet am 26, Jan. 2013 um 16:00 Uhr im Caritas statt .

Mehr Information

WIR WOHNEN IN OBERBARMEN

23.12.2012 13:08

Die Präsentation findet am

25. Jan. 2013 Um 16 Uhr

in der Färberei statt.

Mehr Information

WETTBEWERB DES LITERARISCHEN SCHAFFENS FÜR KINDER

23.12.2012 11:01

Die Gewinner sind bekannt

Mehr Informationen

 

3x3 > Über uns > Unser Konzept

Unser Konzept

Der Name des Vereins steht für drei Hauptrichtungen in den Aufgaben einerseits und drei Methoden andererseits.

Die Richtungen unserer Arbeit beziehen sich auf


Bildung
Beschäftigung
Beziehung


die Methoden sind


Beratung
Begleitung
Betreuun

tl_files/3x3pics/igel.png

Konkret heißt es, dass wir sowohl allgemeine Beratung für Eltern, Kinder und ganze Familien machen, uns andererseits aber auch tiefergehend mit den Problemen individueller Familien befassen, sie bei der Lösung begleiten und betreuen. Wir planen jetzt, die Erfahrung, die wir bislang aus der praktischen Arbeit mit Familien gewonnen haben, durch wissenschaftliche Methoden wie Umfragen zu erheben und uns um Aufklärung von Eltern, Lehrern und Erziehern über die häufigsten Probleme in der Kindererziehung zu kümmern und dabei lösungsorientierte Strategien zu verfolgen.
Darüber hinaus führen wir Integrations- und Qualifizierungsmaßnahmen für Migranten durch, widmen uns der Sprachförderung, Hausaufgabenbetreuung für Kinder, frühkindlicher Entwicklung und Muttersprachförderung.

 

Wie wir diese Aufgaben konkret umsetzen, können Sie in unseren Aktivitäten→ nachlesen.